Mit dem Ziel, ein umfassendes Klangerlebnis zu erzielen, wird bei der Produktion von Lautsprechern manchmal keine Priorität auf das Design des Gerätes gesetzt. Umso erstaunter waren wir als wir über das Ausstellungsstück von Clair Brothers gestoßen sind. In dezenten Holztönen gehalten mit einem goldenen Logo des Unternehmens wurden wir doch neugierig, mehr über das gute Stück zu erfahren.
Clair Brothers – Handarbeit made in Pennsylvania
Bei dem Lautsprecher handelt es sich um den kiTCURVE12+ – dem Curved Array mit eigener Speisung. Dabei sind es aber nicht nur die technischen Daten, die ins Auge fallen wie die beliebten kiT Rigging Corners und den 90°x15° Curved Array Waveguide. Im Gespräch mit Henry Hissrich, Business Development and Sales Manager, haben wir mehr Einblicke in den stylischen Curved Array erhalten.
“Normalerweise verkaufen wir den kiTCURVE12+ mit einer schwarzen Abdeckung. Aber bei dem mitgebrachten Modell handelt es sich um eine individuelle Anfertigung, die mit Holz ummantelt wurde. Dabei kommen alle Teile aus unserem Werk in Manheim, Pennsylvania. Die Mischung aus Design und hoher Klangqualität funktioniert hier sehr vorteilhaft. Wir haben übrigens gestern Abend mit zwei kiTCURVE12+-Arrays ein kleines Konzert hier auf der Messe veranstaltet – die Stimmung war echt toll.”
Angefangen als kleine Touring Company, stattet Clair Brothers mittlerweile Integrationsunternehmen, Veranstaltungsorte und Produktionsstätten mit professionellen Lautsprechersystemen im Pro-Audio-Segment aus. Zu den Kunden des Ausstellers gehören Theater, Opernhäuser und CLubs. Dabei wird jeder Lautsprecher in Handarbeit designed und hergestellt. Bereits zum vierten Mal nimmt das Unternehmen an der Prolight + Sound als Aussteller teil.
“Bislang haben wir ein durchweg positives Erlebnis auf der Messe. Sowohl der Andrang an unseren Messestand als auch die ersten Verkaufsgespräche liefen sehr gut. Gleichzeitig war auch der Der Service und die Ansprechpartner im Bereich Logistik sehr zuverlässig. Für uns ist die Prolight + Sound jedes Jahr sehr wichtig, um unsere Produkte vorzuführen und den Kundenkontakt auszubauen.”