Die internationale Fachmesse Prolight + Sound geht 2020 in das 25. Veranstaltungsjahr. Seit 1995 stellen dort wechselnde Aussteller ihre neusten Produktinnovationen in den Bereichen Entertainment, audiovisuelle Systemintegration und Content Creation vor.
Einige dieser Aussteller sind vom ersten Tag an auf der Messe vertreten. So auch der Audioproduzent KS Audio. Das international agierende Unternehmen stellt unter anderem Lautsprechersysteme für große Veranstaltungen her. Auch im Jubiläumsjahr möchte Geschäftsführer Dieter Klein einen Stand auf der Prolight + Sound betreuen.
1. Wie lange sind Sie bereits Aussteller auf der Prolight + Sound?
Seit Beginn, und zuvor waren wir schon über 10 Jahre auf der Musikmesse.
2. Welche Bedeutung hat die Prolight + Sound für Ihr Unternehmen?
Sie ist unsere wichtigste Messe.
3. Welche Vorteile hat es, auf der Prolight + Sound auszustellen?
In erster Linie treffen wir hier unsere internationalen Kunden und knüpfen Erstkontakte in Länder die wir sonst nicht erreichen würden.
4. Werden Sie mit der Messe das 25. Jubiläum feiern?
Ja sicher.
5. Was wünschen Sie der Prolight + Sound zum Jubiläum?
Dass sie “die Kurve kriegt” – das Business hat sich stark verändert, und die geplante Neuausrichtung möge ein Erfolg werden!
KS Audio wurde im Jahr 1979 als KS Beschallungstechnik GmbH vom heutigen Geschäftsführer Dieter Klein gegründet und wenige Jahre später umbenannt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland hat mittlerweile weltweite Niederlassungen in elf Ländern.
KS Audio entwickelt und vertreibt unter anderem Audiotechnik für Theater, Live-Veranstaltungen und Open-Air Events. Das Unternehmen verantwortete die Planung und Umsetzung von Audiosystemen für das Reichstagsgebäude in Berlin, die Alte Oper Frankfurt und die Kammerspiele in München. Seit 1983 nimmt KS Audio an der Frankfurter Musikmesse teil, aus der später die Prolight + Sound hervorging und ist seither auch dort jedes Jahr vertreten. Das Unternehmen sorgt auf der Messe auch mal für Überraschungen: So lud KS Audio die Besucher der Prolight + Audio 2017 dazu ein, sein frisch eingeweihtes Testcenter am Produktionsstandort Hettenleidelheim zu besuchen und stellte ihnen dafür einen kostenlosen Shuttlebus zur Verfügung.