Licht wirkt auf das Gemüt und ruft bestimmte Emotionen wach. Auch auf der Prolight + Sound spielt Beleuchtung jedes Jahr aufs Neue eine große Rolle. Seien es LED Lights, Strahler, Laser oder andere Quellen. Aber was genau passiert mit uns, welche Lichtfarbe ist die beste für Konzentration, Entspannung, Biorhythmus? Der Beleuchtungshersteller OSRAM war bereits an mehreren Studien dieser Art beteiligt – mit interessanten Erkenntnissen.
Richtiges Licht für mehr Konzentration
Still sitzen, konzentriert arbeiten – das fällt vor allem am Morgen nicht immer leicht. Mit dem richtigen Lichtkonzept lässt sich in Klassenzimmern und Büros allerdings viel ausrichten. Dies zeigte eine Studie von OSRAM und dem Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen an verschiedenen Schulen in Ulm. Besonders stark sprachen die Photorezeptoren im Auge auf blaues Licht an, welches dem Tageslicht nachempfunden ist. Das heißt, eine großflächige Beleuchtung, die von oben kommt und sich individuell steuern lässt sowie helle Decken und Wände wirken sich positiv auf die Aufmerksamkeit und kognitive Leistungsfähigkeit aus.
LED gegen den Winterblues
Stress, Müdigkeit und Unbehagen – negative Einflüsse von außen schlagen gern auf die Stimmung. In der dunklen, kalten Jahreszeit trifft es viele besonders hart. Doch dem Winterblues kann vorgebeugt werden. Dies zeigt eine weitere Studie von OSRAM in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal. „Tagsüber sollte man auf ausreichend Licht mit kühler Farbtemperatur achten – wie etwa von Leuchtstofflampen oder LED mit bläulich tageslichtweißer Lichtfarbe – denn sie wirken belebend“, sagt Dr. Andreas Wojtysiak, Senior Scientist Light and Health bei OSRAM. „Abends sollte man hingegen eher Lampen mit geringem Blauanteil verwenden – wie Halogen- oder LED-Lampen mit rötlich warm-weißer Lichtfarbe – denn sie erlauben dem Körper, müde zu werden.“ Entspannt fliegen mit chronobiologischem Licht Ein Flug ist für viele schon Stress genug. Hinzu kommt dann auch noch die Beleuchtung an Bord, die den eigenen Biorhythmus schnell durcheinanderbringen kann. Eine Studie von Airbus, DIEHL Aerospace, der Bergischen Universität Wuppertal, des Fraunhofer Instituts und OSRAM zeigte jedoch: Mit einer chronobiologisch angepassten LED-Beleuchtung im Flugzeug sind Passagiere von Langstreckenflügen entspannter und erreichen ihr Ziel aktivierter als Passagiere in Flugzeugen mit herkömmlicher Beleuchtung.
Bildquelle: OSRAM