Es ist ein unweigerlicher Fakt: Die Veranstaltungsbranche gehört zu der am härtesten von der derzeitigen Corona-Krise betroffenen Industrie. Mit dem Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August, wird die Situation in der Event Branche auch noch eine ganze Zeit lang anhalten. Veranstaltungsort, Künstler, Kulturschaffende und Hersteller kämpfen auf verschiedene Weise ums Überleben. So haben sich in mehreren Ländern Clubs, Unternehmen und Medien zusammen getan, um die Clubszene zu unterstützen.
#unitedwestream expandiert von Berlin in die Welt
Ein Projekt was mittlerweile in mehreren Ländern aktiv ist, ist die Plattform #unitedwestream. Die Kooperation aus lokalen Clubs, mit ARTE Concert, radioeins und regionalen Medienpartner zeigt in einem Livestream die ganze Bandbreite und Vielfalt der pulsierenden Clubszenen in verschiedenen Städten. Neben der Live-Übertragung von DJ-Sets, Live-Musik und Performances ist United We Stream auch eine Plattform für Gesprächsrunden, Vorträge und Filme rund um clubkulturelle Themen.
In Berlin startete das Projekt bereits Mitte März. In Zusammenarbeit mit ARTE Concert entstand so der größte virtuelle Club der Welt. DJs und Lichtdesigner bringen seither die Atmosphäre der Nacht in die Wohnzimmer. Mit den Einnahmen durch ein Soli-Ticket werden die jeweiligen Clubs, Künstler und Veranstalter unterstützen. Anfang April begann die Plattform zu expandieren und ging als “United We Stream Global” an den Start. Weitere Städte und Regionen Deutschlands und Europas, darunter Hamburg, Leipzig, Wien und Greater Manchester haben sich dem Projekt angeschlossen, um auf lokale Funding-Kampagnen hinzuweisen.
Visuelle Unterstützung von Chauvet in Hamburg
In Hamburg wurde das Projekt von Chauvet Professionals unterstützt, um den Stream für den Zuschauer auch visuell attraktiv hervorzuheben. Das Team unter Leitung der Lichtdesignerin Sylvia Tara, von allen Koyo genannt, welches die DJs im menschenleeren Hambuger Club Uebel und Gefährlich ins richtige Licht setzen sollte, nutzte ein Setup bestehend aus Scheinwerfern von CHAUVET Professional.
Blickfang war dabei ein riesiges kreuzähnliches Konstrukt, dass hinter den auftretenden DJs schwebte. Die Formation wurde mit insgesamt zwölf Fixtures aus der ÉPIX Strip IP-Reihe realisiert. Diese sorgten dank Pixel Mapping-Kompatibilität für kreative Visualisierungen. Neben den ÉPIX Strips dienten ihr auch zahlreiche Rogue R3 Spots und Rogue R1 Beams zur Ausleuchtung und um die Atmosphäre zu setzen. Außerdem wurden zwei CHAUVET Professional Maverick MK Pyxis eingesetzt.
https://youtu.be/Mc3_uMvsPQs
Sound&Co Livestream in Belgien
United we stream ist nicht das einzige Projekt, welches sich der Rettung der Clubszene verschrieben hat – und von Chauvet unterstützt wird. In Belgien hat der Verleiher Sound&Co ein improvisiertes Livestream-Studio in seinem 1.200 Quadratmeter Unternehmenssitz eingerichtet. Dort haben bereits mehrere talentierter DJs wie KAAPRISUN, Twallie, Lloyds und Sound of the Basement ohne Publikum, dafür live via Internet aufgelegt.
Sie werden von einem Rigg unterstützt, das mit vier CHAUVET Professional Rogue R2 Wash Scheinwerfern verankert ist und mit einer ChamSys MagicQ MQ80 Konsole betrieben wird. “Wir wollten mit unserer Beleuchtung und dem szenischen Hintergrund das Aussehen und die Atmosphäre eines Clubs oder einer Party schaffen”, so Jonas Bellemans, CEO von Sound&Co, der anmerkt, dass die CHAUVET DJ Freedom Quad IP-Einheiten auch zur Beleuchtung des Hintergrunds von Gehäusen eingesetzt wurden.
Bellemans und sein Team beschlossen, einen Teil ihres Lagers in ein Livestream-Studio umzuwandeln, kurz nachdem die belgische Regierung die Abriegelung angekündigt hatte. “Als Verleiher kennen wir viele DJs, also habe ich einige von ihnen mit meiner Idee angerufen”, sagte er. “Sie wollten dasselbe machen wie wir, also passte es perfekt. Am Anfang hatten wir kein Ziel vor Augen, aber nach einem Live-Stream wollten wir alle mehr machen und mehr Zuschauer erreichen, also machten wir weiter.” Die per Livestream übertragenen DJ-Auftritte wurden von einem unterhaltungshungrigen Publikum mit ungezügelter Begeisterung begrüßt. Ein Firmenkunde, der eine Party wegen des Lockdowns absagen musste, bat Sound&Co, eine Online-Version der Veranstaltung mit DJs, aber ohne Gäste, durchzuführen. Jede Woche streamen Sound&Co und seine DJs eine thematische virtuelle Party. Die jüngste war eine “Cuba Night”, bei der Cocktails in die Haushalte geliefert wurden.