Auch 2017 wird die Prolight + Sound zum Dreh- und Angelpunkt der Branche rund um Veranstaltungs- und AV-Medientechnik. Die Key-Player aus allen Sparten der Industrie haben ihre Teilnahme zur Veranstaltung vom 4. bis 7. April 2017 bekannt gegeben – über 90 Prozent der Ausstellungsfläche des Vorjahres sind bereits belegt. Die positive Entwicklung umfasst alle Produktbereiche, von Licht und Effekte über Broadcast und Recording bis hin zu Theater und Bühne.
Prolight + Sound – hohe Relevanz!
„Das hohe Ausstellerinteresse unterstreicht eindrucksvoll die Relevanz der Prolight + Sound für die gesamte Industrie“, sagt Michael Biwer, Group Show Director des Bereichs Entertainment, Media & Creative Industries der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Im Fahrwasser einer positiven Branchenentwicklung nutzen die Unternehmen diese weltweit einmalige Handels- und Marketingplattform, um ihre Innovationen einem internationalen Fachpublikum aus Händlern, Distributoren, professionellen Anwendern sowie Medienvertretern zu präsentieren und um mit talentierten Nachwuchskräften in Kontakt zu treten.“
Zu den bereits angemeldeten Unternehmen zählen Branchengrößen wie Adam Hall, Amptown, Audio-Technica, Ayrton, Chain Master, Coda Audio, Digico, ETC – Electronic Theatre Controls, FBT Elettronica, Gerriets, GLP German Light Products, JB-Lighting, L-Acoustics, Lawo, MA Lighting, Martin Professional, Meyer Sound, Monacor International, Music & Lights, Nivtec-Flexibel, Panasonic, Prolyte Group, ROBE Lighting, Sennheiser, SGM Light und viele weitere. Des Weiteren präsentieren sich viele Unternehmen auf einer größeren Standfläche als im Vorjahr.
Messegelände und Aussteller
Die sieben Hallenebenen und der weitläufige Außenbereich auf dem Ostgelände der Messe Frankfurt schaffen Raum für eine zielgerichtete Präsentation der einzelnen Produktgruppen.
Die Prolight + Sound gliedert sich in die Bereiche Audio + Sound (Halle 3.1, Halle 4.1), Light + Stage (Halle 3.0), Light + Multimedia (Halle 4.0), Light + Entertainment (Halle 5.0) sowie Education + Associations (Forum.0). Zusätzlich bietet das Freigelände die Möglichkeit zur Demonstration von Neuheiten unter Open-Air-Bedingungen. Die Concert Sound Arena, die Beschallungssysteme in Aktion vorstellt, präsentiert sich 2017 zentral auf der Agora inmitten des Ostgeländes – darüber hinaus stellt die Live Sound Arena nahe dem Eingang City mobile PA-Anlagen vor. Ebenfalls auf dem Freigelände erleben Besucher Mobile Bühnen, Zeltsysteme und LED-Wände.
Eine im Vergleich zum Vorjahr weiter optimierte Besucherführung erleichtert das Auffinden der einzelnen Produktgruppen. Zusätzlich gibt es für „Special Interest“-Produktgruppen eigene Broschüren, die alle Aussteller aus den jeweiligen Segmenten übersichtlich zusammenfassen. Diese sogenannten Quickfinder sind für die Produktgruppen „Broadcast, Production & Recording“, „Stage & Theatre“, „Media Technology & System Integration“ sowie „Event & Congress“ verfügbar. Auch über die Online-Suche auf der Website der Prolight + Sound sowie über die Prolight + Sound App lassen sich die Aussteller aus den einzelnen „Special Interest“-Bereichen direkt anzeigen.
Was ist noch neu?
Bereits seit 2002 kürt der Opus – Deutscher Bühnenpreis exzellente Leistungen rund um Lichtdesign, technische Realisation, Bühnen und Szenenbild sowie Inszenierung. Er gilt als einer der bedeutendsten Awards für die kreative Anwendung professioneller Veranstaltungstechnik. In 2017 ermöglicht eine neue Satzung erstmals die Prämierung von Einzel- und Teamleistungen – Preisträger können somit Persönlichkeiten, Projektteams oder Unternehmen sein. Darüber hinaus würdigt der Sinus – System Integrations Award Projekte, die sich durch den innovativen und wegweisenden Einsatz von Medientechnik und Systemintegration auszeichnen.
Gemeinsam mit der Musikmesse, der internationalen Fachmesse für Musikinstrumente und Noten, Musikproduktion und Vermarktung wird die Prolight + Sound zum weltweit größten Get-together der Musik- und Veranstaltungsindustrie. Durch die Verlegung der Musikmesse auf Mittwoch bis Samstag werden die wertvollen Synergien zwischen beiden Events im Vergleich zu 2016 gestärkt – so finden Musikmesse und Prolight + Sound an drei Tagen gemeinsam statt.
Seien Sie gespannt!