In gut einem Monat ist es soweit – die größte Licht-, Sound- und Eventmesse der Welt Prolight + Sound startet in Russland. Vom 11. bis 14. September 2014 findet die NAMM Musikmesse Russia statt und vom 11. bis 13. September lockt die Prolight + Sound NAMM Russia Besucher aus aller Welt in ihre Hallen. Neue Location ist in diesem Jahr das Sokolniki Exhibition and Convention Centre in Moskau. Was die Besucher erwartet – hier im Überblick.
Eventmanager, Toningenieure, Veranstalter, DJ, Musiker und Händler erwartet in Moskau ein Großaufgebot an Veranstaltungen. So wird es etwa einen Beleuchtungsdesign-Wettbewerb geben, bei dem sich die besten Lichttechniker messen und ihre ausgefallenen Ideen präsentieren. Das renommierte Bolschoi-Theater und das Alexandrinsky-Theater sind mit Sonderschauen vertreten, die aufzeigen, was in Sachen Bühnentechnik alles möglich ist. Hinzu kommen verschiedene Meisterklassen und Vorführungen für Toningenieure – von der Online-Übertragung von Theaterereignissen bis hin zu neuen Technologien im Audio Programming. Und Ausrüstungsverleiher können auf dem Miet- und Traversen-Forum von einem internationalen Expertengremium für Theater- und Veranstaltungsstätten lernen.
NAMM Music Exhibition Russia
Im Rahmen der NAMM University finden verschiedene Basis-Seminare zum Thema Online-Vermarktung statt. Auf Podiumsdiskussionen geht es um die neuesten Trends digitaler Musik, neuer Techniken und Instrumente. Im Yamaha Music Pavillon werden zudem die Gewinner des 2013 Yamaha Band Contest gezeigt. Im vergangenen Jahr präsentierten 130 Aussteller ihrer neuesten Produkte in Sachen Beleuchtung, Ton und Event auf Prolight + Sound NAMM Russia und der NAMM Musikmesse Russia. Fast 10.000 Fachbesucher aus Italien, Deutschland, der Niederlande, China und den USA erlebten das Spektakel live vor Ort. Diese Zahl bedeutete ein Plus von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies gilt es nun in diesem Jahr im Moskauer Sokolniki Exhibition and Convention Centre noch einmal zu toppen.
Bildquelle: ITE Moscow / Messe Frankfurt RUS / Anastasiya Zabelina