Auch in diesem Jahr feierte Berlin mit zahlreichen Veranstaltungen und Events den Tag der Deutschen Einheit. Dabei kamen am 3. Oktober 2018 mehr als 600.000 Menschen aus verschiedenen Nationen an zentralen Schauplätzen der deutschen Wiedervereinigung zusammen. Unter dem Motto „Nur mit Euch“ wurde gemeinsam gefeiert – trotz Regen und starken Sturmböen. Dabei unterstützten zwei große PA-Stahltower des Prolight + Sound-Ausstellers MILOS die Festlichkeiten und ermöglichten einen reibungslosen Ablauf trotz der schwierigen Wetterverhältnisse.
Neue Baureihe gelauncht
Die neue Baureihe der Stahltraversen wurde von MILOS Anfang 2018 auf dem europäischen Markt eingeführt und besteht aus sechs verschiedenen Baugrößen. Dabei werden die Stahltraversen aus ultrahochfesten Stahllegierungen hergestellt, die den europäischen Normen entsprechen. Im Gegensatz zu marktüblichen Aluminiumtraversen zeichnen sich die für den PA-Tower verwendeten Stahltraversen durch eine vierfache Biegefestigkeit aus. Dies ist vor allem bei extremen Groundsupports und Bühnenüberdachungen von großem Vorteil. Darüber hinaus sind Kletterhilfen, integrierte Stapleraufnahmen und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten an den Endrahmen besondere Merkmale der MILOS-Stahltraversen.
Robuste Bauweise
Die bei der Berliner Großveranstaltung verwendeten PA-Tower waren fast 20 Meter hoch bei einer Tragfähigkeit von 2.500 Kilogramm. Die zulässige Windangriffsfläche der Nutzlast beträgt zehn Quadratmeter von vorne sowie hinten und fünf Quadratmeter seitlich. Damit ist die Konstruktion für alle möglichen Main- und Delaytower Anwendungen geeignet. Des Weiteren kann auf Seilabspannungen komplett verzichtet werden. So kann die Traverse in einem Groundsupport in Kombination mit zugehörigen Systemkomponenten und einem 2,5-Tonnen-Motor ein Gewicht von 10 Tonnen heben. Die mechanische Verriegelungseinheit kann dabei sogar eine Gesamtlast von 40 Tonnen pro Tower aufnehmen.
Praxistest bestanden
Diese besondere Belastbarkeit und Wettertauglichkeit der MILOS PA-Tower zeigte sich dann auch am Tag der Deutschen Einheit, bei der Sturmböen von bis zu 70 Stundenkilometern gemessen wurden. Während einige Events abgesagt werden mussten, konnten die Bühnenveranstaltungen, bei denen die PA-Tower zum Einsatz kamen, wie geplant durchgeführt werden.
Noch mehr von MILOS
Für alle, die noch mehr über MILOS erfahren möchten, empfehlen wir unser Interview, das wir anlässlich der Prolight + Sound 2017 geführt haben.
Bildquelle: Lydia Goos