Beim Design von Concert Sound Systemen muss alles stimmen und dafür bekommen Planer, Tontechniker sowie Sound Designer heute Werkzeuge mit an die Hand, die bei der Umsetzung einer „great show“ behilflich sind. Professionelle Werkzeuge, aber auch Profis, die ihr geballtes Wissen in dem Bereich teilen, sind dieser Tage auf der Prolight + Sound zu finden. So gibt es beispielsweise fachlichen Input von Miguel Lourtie, Meyer Sound Lab, im Media Systems Congress.
Lourtie ist spezialisiert auf die Planung, Bau und Anwendung von modernen Concert Sound Systemen – in seinem Vortrag auf dem Media Systems Congress heute Nachmittag geht er auf die wichtigsten Phasen im Design-Prozess ein. Dieser beginnt schon bei einer präzisen Zielsetzung und endet beim Vorab-Systemcheck und dem anschließenden Monitoring. Gerade die Testphase von installierten Systemen sei ein wichtiger Part. So können beispielsweise Simulationsprogramme wie MAPP online bis ins Detail die System Performance auf die Probe stellen und zeigen, ob Technik und Team ganze Arbeit geleistet haben. Mit einem Schmunzeln gibt Lourtie noch zu bedenken: „Ein Footballfeld ist natürlich anders zu beschallen als beispielsweise eine kleine Konzert-Halle.“ Auch Tragfähigkeit und Höhe der Bühne seien bei der Installation von Concert Sound Systemen entscheidend. Natürlich eine nicht ganz so unwichtige Tatsache, bei der Wahl der Sound-Technik…