Das neue DPA Miniaturmikrofon d:screen Slim ist besonders klein und daher ideal für die Knopflochmontage. So kann das Mikrofon unauffällig an der gewünschten Position platziert werden.
Mikrofon überzeugt durch neuen Zusatzhalter
Das d:screet Slim des Mikrofonherstellers DPA besteht aus einer Kapsel, welche sich in einem flachen Mikrofongehäuse befindet. Das schlanke Kabel wirkt ebenfalls unauffällig. Zu dem Mikrofon erhält man eine neue „Knopfloch-Halterung“, welche einfach über den Mikrofonkopf angebracht wird. So kann das Produkt leicht auf der Kleiderrückseite (z. B. im Hemd) platziert werden. Die kleine Zusatzhalterung nimmt lediglich einen Raum von 2 mm ein. Außerdem ist eine Tonaufnahme im 90-Grad-Winkel kein Problem. Das Kabel liegt durch die Halterung flach an der Kleidung an und wird nicht geknickt. „Wir haben viel mit DPA-Anwendern und Kollegen in der Industrie gesprochen und ganz genau hingeschaut, wie diese Mikrofone möglichst unsichtbar montieren. Danach haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine komplett neue und einzigartige Lösung zu entwickeln, die den Anforderungen optimal entspricht“, erzählt Produktmanager Mikkel Nymand von DPA Microphones. „Das Ergebnis ist ein Mikrofon, das noch einfacher unter der Kleidung verborgen werden kann als bisher möglich – eine große Notwendigkeit für die Fernseh- und Filmproduktion. Das Beste am neuen Design ist, dass das Mikrofon so flach ist, dass es erheblich weniger Platz bei der Positionierung benötigt, aber den gleichen hochwertigen Sound bietet, für den DPA so bekannt ist.“ Gleichzeitig ist dieses komfortable Mikrofon auch ideal für Einsätze bei verschiedenen Vorträgen von berühmten Speakern geeignet. Diese haben dadurch eine ganz neue Redefreiheit.
Kombination aus mehreren Serien
Die DPA-Produktmanager schauten sich die flache Form einfach bei der d:fine Headset-Serie ab und nahmen die Grundelemente aus der 4060- und 4061-Serie hinzu. Letztere haben ein geringes Grundrauschen und können mit gängigen Drahtlos-Adaptern genutzt werden. Das d:screet Slim ist je nach Geschmack in schwarz, braun, weiß oder beige zu erhalten. Des Weiteren stehen zwei verschiedene Empfindlichkeiten (Lo-/ Hi-Sense) zur Auswahl. Wer jetzt schon so ein Miniaturmikrofon haben möchte, muss sich jedoch noch bis Ende 2015 gedulden. Dann sind die Mikrofone in Deutschland bei Mega Audio zu den Preisen der „alten“ Serie erhältlich. Bildquelle: DPA Microphones