In der Kategorie “Tour-Lichtdesign”, geht der Opus 2019 an Vincent Lerisson (Lewis genannt), für das außergewöhnliche und variable Lichtdesign der “Woman Worldwide Tour” der französischen Elektroband “Justice”. Als Lichtdesigner ist Lewis festes Mitglied der Band. Wir haben das “dritte Mitglied” der Band zum Erfolg interviewt.
1.Du bist ein erfolgreicher Lichtdesigner und Gewinner des Opus Award für die “Woman Worldwide Tour”.
Hast du das erwartet?
Lewis: Nein, da ist eine echte Überraschung für mich und ich freue mich sehr darüber. Ich hatte vorher keine Ahnung, dass es so einen Award überhaupt gibt.
2.Was ist das Besondere am Bühnen- und Lichtdesign der “Woman Worldwide Tour”?
Lewis: Die Künstler wollten hauptsächlich eine Show in schwarz/weiß. Auf dieser Tour wünschten sie sich eine Neugestaltung des Projekts, die sich von den vorherigen unterscheidet. So wollten sie eine Möglichkeit die Lautstärke und die Größe der Bühne zu verändern. Dafür wurden 42 Media-Spinner genutzt. Diese Idee führte dann zur Umwandlung der Bühne mit beweglichen Bühnenelementen, bestehend aus dreieckigen Bauten, die an Media-Spinnern montiert wurden. Auf jeder der drei Seiten mit verschiedenen Funktionen ausgestattet.
3.Wie lange hat es gedauert die entstandene Idee in ein fertiges Bühnen- und Lichtdesign umzusetzen?
Lewis: Wir hatten uns im Juni 2016 mit Justice zu dieser Idee ausgetauscht. Ende September begann die Produktion der verschiedenen Bühnenteile und die Proben Mitte Februar 2017. Am 17.05.2017 fand dann die erste Show im Mexiko statt.
4.Xavier de Rosnay bezeichnet dich als “drittes Mitglied” der Band. Welchen Vorteil hat es das Licht direkt während eines Konzertes zu steuern?
Lewis: Der Vorteil ist, dass ich das Licht schnell und flexibel anpassen kann, wenn sich der Künstler überlegt das Set neu zu gestalten. So kann ich auch reagieren, sollte es Probleme auf der Bühne geben. Und ich brauche keine zusätzlichen Leute aus meinem Team, um täglich Programmierungen vorzunehmen.
Außerdem kann ich mit der Reaktion des Publikums spielen und die Shows unterschiedlich gestalten. Aber das Wichtigste für mich, ist, dass ich Teil einer Live-Show bin und aktiv mit den Künstlern, dem Sound und dem Licht interagieren kann. Das macht Spaß und ist real.
5.Prolight + Sound ist eine jährliche Messe für Veranstaltungstechnik. Wie wichtig ist das für dich?
Lewis: Da wir alle unterschiedliche Technologien für unsere Live-Shows nutzen, ist es für mich von Vorteil viele und neue Produkte auf einmal sehen zu können, da wir nicht viel Zeit für solche Dinge haben. Zudem ist es förderlich sich mit verschiedenen Herstellern und Veranstaltern zu unterhalten, um deren Sichtweisen und Anreize zu verstehen.
Außerdem tut es dann auch mal gut menschliche Kontakte zu pflegen, in einer Welt, in der alles virtuell ist.