Am Anfang war die Musik. 1963 taten sich die beiden Italiener Bruno Baldoni und Vinicio Tanoni zusammen, um erstmalig hochwertige Gitarrenverstärker herzustellen. 50 Jahre später hat sich FBT Elettronica S.p.A. vom kleinen Handwerksbetrieb zu einem der international führenden Anbieter von Musikelektronik und Tontechnik entwickelt und blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Zum feierlichen Anlass hat das Unternehmen ein Jubiläumsvideo produziert, das Einblicke in die tägliche Arbeit der Entwicklung und Produktion gibt und in dem Alan Parsons, der einst mit den Beatles und Pink Floyd arbeitete, zu Wort kommt.
Musikproduzent Parsons über Audio-Technik von FBT
„Mit dem Publikum zu kommunizieren, ist sehr wichtig, guter Sound deshalb eine echte Herausforderung“, sagt Parsons im Video. FBT arbeitet konsequent daran, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Zum Produkt-Portfolio gehören Audiokabel und Mikrofone ebenso wie Lautsprecher für den Front-of-House Einsatz oder Monitoring.
Die Lautsprechersysteme der EvoMaxX-Reihe und des Line-Arrays Vertus behaupteten sich erfolgreich am Markt. Doch Stillstand bedeutet Rückschritt – und deshalb setzt das Unternehmen auf konstante Weiterentwicklung – immer mit Blick auf die ursprüngliche Gründungsidee: die Leidenschaft zur Musik. Neuester Streich aus dem Hause FBT ist deshalb die neue Generation der EvoMaxX-Reihe – Evo²MaxX. Von der Forschung und Entwicklung über die Fertigung in der hauseigenen Schreinerei und Lackiererei bis hin zur Qualitätssicherung und dem Kundendienst: Bei FBT ist die gesamte Expertise unter einem Dach vereint. So wie es vor 50 Jahren war – und sicher auch noch weitere 50 Jahre und mehr sein wird. Die neuesten Entwicklungen werden jährlich auf der Prolight & Sound vorgestellt – so auch in diesem Jahr. FBT Elettronica S.p.A. ist mit einem Stand in Halle 8.0 vertreten.
Bildquelle: Screenshot YouTube