Die Lautsprecherserie AcousticPerformance der Marke QSC bekommt Zuwachs. Neu hinzu kommen das Modell AP-4122m sowie das Modell AP-212sw. Beide Ausführungen bestechen durch ihre einzigartigen Fähigkeiten und sind aus diesem Grund perfekt für Anwendungen des Installationsbereiches geeignet.
Travis Nie, der Produktmanager für Installationslautsprecher von QSC Audio, erklärt, warum sich festinstallierte Lautsprecher auf mehreren Gebieten bewähren müssen. „Eine Lösung für viele Anwendungen – genau damit kann man mit festinstallierten Lautsprechersystemen punkten. Die vielfältigen und universellen Einsatzmöglichkeiten der neuen AcousticPerformance Modelle sprechen eindeutig für sich. Kombiniert mit der prozessgesteuerten CXD4.2 Endstufe wird aus den Modellen ein kostengünstiges, effizientes Komplettsystem.“
QSC: Innovation & Technik
Bei dem AP-4122m handelt es sich um ein koaxial aufgebautes 1“/12“ Lautsprecherchassis. Das Modell eignet sich auch als Monitorbox, da es mit 40° und 60° ein abgeschrägtes Gehäuse besitzt. Hinzukommend profitiert das AP-4122m von einem Tragegriff, eingelassenen M10 Gewinden und einem Stativflansch. Die hohe Klangtreue wird vom Directivity Matched Transition (DMT) garantiert. DMT ist für die Anpassung der Richtcharakteristik zuständig. Das bedeutet, dass bei Übernahmefrequenz des Hochtöners das natürliche Abstrahlverhalten dem Tieftöner angepasst wird. Laut Hersteller wird somit ein hervorragendes Klangresultat gewährleistet, da die Pegelverteilung gleichmäßig erfolgt. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das sehr gute Klangergebnis sprechen eindeutig für diesen Lautsprecher.
Das Modell AP-212sw ist hingegen ein Doppel-12‘‘-Tieftöner. Dieser ist mit allen Lautsprechermodellen der AcousticPerfomance Reihe kombinierbar. Ohne weitere Probleme kann man das Gerät transportieren, da er vier Tragegriffe besitzt. Sollte das nicht genug sein, lässt sich ein Kit mit Lenkrollen nachrüsten. Zusätzlich besitzt er zwei M20 Montageplatten, die sich oben und an der Seite befinden sowie ein Anschlussfeld mit gekreuzt aufgelegten NL4-Buchsen. Das hat von Vorteil, dass kein speziell gekreuztes Kabel benötigt wird, wenn der Sub und ein aufgestecktes Topteil mit Leistung versorgt werden müssen – alles wird über ein einzelnes NL4 Kabel gesteuert. Durch die horizontale Größe von 32cm ist der Subwoofer für unterschiedliche bauliche Verhältnisse optimal geeignet.
Bildquelle: QSC Audio