Fohhn Audio: Audio-Revolution Focus Modular

Focus Modular Einen Konzertsaal so beschallen, dass das Publikum in der letzten Reihe das gleiche Hörerlebnis hat wie das in der ersten? Die Firma Fohhn Audio hebt mit ihrem “Focus Modular”-System die Beschallung auf eine neue Ebene und begeisterte damit auf der Prolight + Sound 2013 die Besucher. Daniela Bohl, PR und Marketing bei der Fohhn Audio AG, erklärt im Interview, wie Focus Modular funktioniert.

Fohhn Audio AG Interview

Worin liegt die Herausforderung bei der richtigen Beschallung von Räumen?

Daniela Bohl: Sie liegt darin, die räumlichen Gegebenheiten und Anforderungen an das Lautsprechersystem zu analysieren. Wofür wird der Raum genutzt und welche Art der Beschallung wird benötigt? Wie viele Personen müssen beschallt werden? Wir erstellen für jede Situation eine professionelle Akustik-Simulation, um die am besten geeigneten Lautsprecher zu ermitteln.

Was unterscheidet die Strahler der "Focus Modular"-Serie von anderen Strahlern?

Daniela Bohl: Es ist das leistungsstärkste System in dieser Klasse, arbeitet als einziges mit nur einer Software und äußerst präzise in Echtzeit. Schall-Neigungs- und Schall-Öffnungswinkel lassen sich via Software intuitiv einstellen. Der Anwender sieht in der Simulation exakt, wohin der Schall gesteuert wird. Zeitgleich hört er das Resultat. Damit definiert Fohhn den derzeitigen Stand der Technik neu.

Können Sie Beispiele nennen, wo das System bereits zum Einsatz kommt?

Daniela Bohl: Im Theatersaal des Ruhrfestspielhauses VCC Recklinghausen und im Headquarter von Danish Industry in Kopenhagen wurde Focus Modular festinstalliert. In mobilen Anwendungen waren die Systeme dieses Jahr quasi im Dauerbetrieb, etwa beim großen Welttheater am Kloster Einsiedeln in der Schweiz oder Il Trovatore der Oper Schenkenberg. Am 8. November werden 19 Modular Systeme den Adam & Eva Award in der Glashalle der Messe Leipzig beschallen.

Sie waren 2013 auf der Prolight + Sound vertreten. Welches Fazit ziehen Sie?

Daniela Bohl: Ein durchweg positives. Unser Stand war über den gesamten Messezeitraum gut besucht, Kunden und Interessenten aus dem In- und Ausland informierten sich über neue Produkte, aber auch bereits etablierte Lautsprechersysteme. Neben unseren gefragten Messeneuheiten wie Focus Modular waren auch unsere Linienstrahler und die akkubetriebenen Lautsprecher der EasyPort Serie sehr gefragt.

Und wie sieht es für das kommende Jahr aus? Sind Sie wieder in der Messe Frankfurt dabei?

Daniela Bohl: Selbstverständlich werden wir, die Fohhn Audio AG auch 2014 wieder auf der Prolight + Sound vertreten sein.

Vielen Dank für das Gespräch!

Oper Schenkenberg

Audio-Oper-Schenkenberg

Danish Industry

Audio-Danish-Industry-Kopenhagen

Messe Leipzig

Audio-Messe-Leipzig

Kloster Einsiedeln

Audio-Welttheater-Einsiedel

Bildquellen: Fohhn

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben