Drahtlose Mikrofone der Serie Digital 6000 von Sennheiser im Fakten-Check:
Die Serie eignet sich für Live-Produktionen, bei denen Audioqualität und eine zuverlässige HF-Übertragung wichtig sind.
„Für Digital 6000 haben wir die wichtigsten Features unserer Serie Digital 9000 in einen Zweikanal-Empfänger und den entsprechenden Hand- und Taschensendern integriert. Die Serie eignet sich für Touring- und Rental-Unternehmen, für Theater- und Musical-Produktionen, für den Broadcast-Bereich, für große Gotteshäuser sowie Unternehmen“, erklärt Tom Vollmers, Produktmanager bei Sennheiser.
Digital 6000 Fakten (Drahtlose Mikrofone):
- Serie nutzt Long-Range-Modus
- Zweikanal-Empfänger in zwei Versionen
- Serie verfügt über Taschensender/Handsender
- Modulares Ladegerät im 19-Zoll-Rackformat
Die Serie Digital 6000 wird ab März 2017 erhältlich sein. Die Empfangssicherheit und Audioqualität sind durch das sogenannte Blue-Bit-Diversity Verfahren, das mit Übertragungsfehlerkorrektur und zusätzlicher intelligenter Fehlerverschleierung ausgestattet ist, gesichert. Der Digital 6000-Empfänger ist mit einer „Link Quality”-Anzeige ausgerüstet, die problematische Empfangsverhältnisse signalisiert, bevor es zu Dropouts kommen kann.
Benutzerfreundlichkeit
Die Nutzeroberfläche des Empfängers ist der des EM3732 nachempfunden. Somit ist die Bedienung der neuen Serie einfach und man findet sich schnell zurecht. Der Digital 6000-Empfänger verfügt über ein weißes OLED-Display, das einen schnellen Überblick über das HF-Signal, die Verbindungsqualität, das Audiosignal, den Batteriezustand, die Frequenz und die Verschlüsselung gibt.
Mehrere Homescreens erlauben es dem Nutzer weitere Informationen abzurufen, ohne diverse Untermenüs öffnen zu müssen. Kritische Zustände und Fehlermeldungen werden direkt auf dem Display angezeigt. Da die 6000er Sender kompatibel mit Sendern der Serie Digital 9000 sind, kann das Ladegerät L 6000 auch für Digital 9000 genutzt werden.
Sidenote:
Die Serie Digital 6000 fügt sich in vorhandene digitale oder analoge Infrastrukturen ein. Der Empfänger EM 6000 verfügt über einen digitalen AES-3-Ausgang und hochwertige, trafosymmetrierte analoge XLR3-Ausgänge sowie 6,3-mm-Klinkenausgänge. Die Dante-Version bietet zusätzlich einen RJ-45-Anschluss von Amphenol zur Einbindung des Empfängers in ein Dante-Netzwerk. Digital 6000 ist kompatibel mit der Serie Digital 9000 im Long-Range-Modus, zusätzlich können die 6000er Sender mit dem Kameraempfänger EK 6042 genutzt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.