Lichtshows sind mittlerweile ein fester Teil zu Livekonzerten und weiteren Großevents wie Sportshows oder Fernsehaufzeichnungen. Hier geht es darum, das Publikum visuell in die richtige Stimmung zu bringen und besondere Akzente zu setzen. Als Partner im Bereich Lichteffekte hat das niederländische Unternehmen CrowdLED seine LED-Armbänder als interaktiven Part von jeder Show weiterentwickelt. Ferngesteuert und individualisierbar wird so das Publikum ein Teil der Lichteffekte.
Ferngesteuerte LED-Armbänder für 360°-Erlebnis
Die Umsetzung ist einfach: Beim Einlass werden die Armbänder an die Gäste verteilt, die die kleinen LED-Accessoires gut sichtbar tragen. Synchron zur Bühnenshow beginnen die Armbänder in den gewünschten Farben und Rhythmus zu leuchten und tauchen die ganze Location in ein besonderes Lichtermeer. So wird das Publikum direkt Teil der Show, anstatt nur zuzusehen. Mit einer Batteriedauer von bis zu 7 Tagen sind sie so auch perfekt für den Einsatz auf Festivals geeignet. Dabei können Veranstaltungsorganisatoren aus 16 Millionen Farbvarianten wählen, ein individuelles Farbschema ist damit einfach umsetzbar. Dabei sind die LED-Armbänder 100 Prozent wiederverwendbar – nach ihrem Einsatz werden sie einfach wieder eingesammelt und können für andere Veranstaltungen angepasst werden.
Wie funktioniert die Steuerung der Armbänder?
Jedes einzelne LED-Armband von CrowdLED kann individuell programmiert werden. Bei der Nutzung der kleinen Accessoires können Kunden zwischen zwei Steuerungsmöglichkeiten wählen:
DMX
Mit Hilfe einer DMX-Steuerung können die LED-Armbänder direkt mit dem Lichtpult verbunden werden. Durch diese Kopplung besteht die Möglichkeit, die Lichter individuell zu steuern. Zusätzlich können die Zuschauer in entsprechende Gruppen unterteilt werden – um so die Umgebung in entsprechende Farbakzente zu tauchen.
Klingen
Als einfache und effektive Lösung hat CrowdLED ihre Klangarmbänder entwickelt. Dabei reagieren die Armbänder auf Töne und leuchten entsprechend der Musikgeschwindigkeit heller. So sind sie eine günstige Alternative zu der DMX-gesteuerten Armbänder.