In Halle 4.1 auf der Prolight + Sound Messe 2016 ist u.a. der Messestand der Firma SENNHEISER zu finden. In diesem Jahr steht der Fokus auf AMBEO. AMBEO soll Audiotechnik erlebbar machen. Aber wie funktioniert das? Und was genau ist AMBEO eigentlich? Hier ein kurzes, aufklärendes Interview mit SENNHEISER direkt von der Messe.
Was ist AMBEO?
AMBEO ist im Grunde genommen eine Art Submarke, die wir jetzt aufbauen wollen. Und wir wollen damit sagen bzw. zeigen, was wir im Rahmen von 3D Audio und generell als SENNHEISER dazu beitragen können um dieses ganze Thema voranzutreiben. Dazu gehören verschiedene Perspektiven, wie zum einen die Aufnahme von 3D Audio, das Mixen von Audio, das Prozessen von Audio, also quasi das digitale Verarbeiten von Audio in eine virtuelle Räumlichkeit oder Ausgabeform (wie z.B. Lautsprecher) und natürlich das Hören und Wahrnehmen von räumlicher Akustik in einem virtuellen Raum.
3D Audio heißt eigentlich 5.1 Surround, was man z.B von zu Hause aus dem Wohnzimmer kennt, nur eben mit Höhe eingerechnet. Ein gutes Beispiel ist, in 5.1 kommt ein Hubschrauber auf dich zugeflogen und es soll sich anhören, als würde er über dich hinüber fliegen, aber tatsächlich fliegt er seitlich an dir vorbei. Mit eingerechneter Höhe fliegt der Hubschrauber quasi genau über dich rüber, weil die Höhenperspektive mit einberechnet wird. Und das macht im Grunde genommen 3D Audio letztendlich aus. D.h. die gesamte virtuelle, räumliche Wahrnehmung mit 3 Achsen.
Wie kann ich über AMBEO verfügen?
AMBEO ist das generelle Thema. Unter AMBEO gibt es verschiedene Forschungsprojekte, aber auch schon fortgeschrittenere Prototypen, die sich der Thematik aus verschiedenen Perspektiven her annähern. So gibt zum Beispiel das Virtual Reality Mic, was dir eine Real Time 360 Grad Audio Recording erlaubt. Das tut es im besten Fall in Zusammenarbeit mit einem 360 Grad Video Shooting. Das hat vor allem eine hohe Nachfrage im Bereich 3D Gaming, weil dort die entsprechende Räumlichkeit virtuell nachgebaut wird. Und um einen Klang realitätsgetreu aufnehmen zu können, kann man mit dem Virtual Reality Mic eine 360 Grad Audio Aufnahme machen.
Was ist VENUE MODELING?
Bei VENUE MODELING geht es darum, dass wir hier in verschiedene Räume und Locations reingehen und an der Stelle die Reflexion vom Klang in diesem Raum messen. Man bekommt somit eine sehr reale Nachbildung von einem Raum, wie z.B. einem Musikclub, aber auch mal eine Live Bühne bis hin zu solchen Dingen, wie Autos. Und warum wir das Ganze machen ist, dass wir sehr viel mit DJ’s und Electronic Music Producern gesprochen haben, die irgendwann einen Mastermix machen müssen, bevor sie die Musik auf Platte bringen. Und in der Regel suchen sich diese DJ’s oder Produzenten Referenzkopfhörer aus oder haben sehr gute Lautsprecher in ihrem Studio. In der Datenbank von VENUE MODELING bekommt man Zugriff auf sehr viele Clubs, Locations und Live Bühnen und kann den eigenen Sound in diese Atmosphäre reinpacken. Bei VENUE MODELING handelt es sich nicht um eine Emulation sondern um eine Simulation, da wir die Messungen direkt an den verschiedenen Orten machen.
Wenn ich z.B. DJ bin und möchte mich auf ein Set vorbereiten in einer bestimmten Location, in der ich bald spielen werde, möchte ich vorher testen können, wie mein Sound sich dort anhört. Das funktioniert über ein Plugin, welches ich als Filter über den Sound legen kann. So kann der DJ herausfinden, ob sein Set ggf. an die Location noch angepasst werden muss. VENUE MODELING soll und kann aber auch für sämtliche andere Audioproduktionen angewendet werden.
Vielen Dank für das Interview an SENNHEISER!