Wonderlights: Spaziergang durch ein beleuchtetes Märchenland

Lichter verzaubern. Vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn es abends zeitig dunkel wird und die Natur ein wenig mystisch wirkt. Das irische Outdoor-Lichterfestival Wonderlights hat diese magische Wirkung von Licht und Natur um ein Vielfaches potenziert. Entstanden ist der erste multisensorische Outdoor-Trail.

Ende Oktober erstrahlte die 5-Sterne-Anlage Palmerstown House Estate in der Nähe der irischen Hauptstadt Dublin in einem nie dagewesenen Licht. Funkelnde Waldkreaturen und irische Folklore-Helden säumten den zwei Kilometer langen Spazierweg entlang der weitläufigen Wälder am Herrenhaus. Neben den mehr als drei Meter hohen beleuchteten Schwänen, Eulen, Rehen und Einhörnern entdeckten die Besucher auch Laserinstallationen und ein Wasserspiel der Superlative. Scheinbar wie von Zauberhand tanzten bunte Fische über das Wasser und ein Orcawal zog seine Runde.

Hydroshield von Laserworld

Hinter dieser Magie steckte ausgefeilte Technik: ein Hydroshield der Firma Laserworld. Dabei handelt es sich um eine halbrunde „Wasserfontäne“, die als Projektionsoberfläche für beeindruckende Laser-, Video- und Lichtinstallationen genutzt wird.

Die Besonderheit bei Hydroshields: Sie werden von unten aus halbkreisförmig nach oben erzeugt, während bei klassischen Wasserleinwänden die Wassertropfen von oben nach unten fallen. Hydroshields bestehen aus einer speziellen 180 Grad flachen Düse, die mit einem starken Pumpensystem kombiniert wird. Der Aufbau über dem Wasser ist daher unerlässlich.

Wonderlights kommt zurück

Die beeindruckende Reise durch den beleuchteten Wald endete mit einem Jahrmarkt, auf dem die Kinder Karussell fahren konnten und neben heißen Getränken auch kleine Happen serviert wurden.

Wonderlights fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Die Resonanz war so groß, dass bereits ein neuer Termin feststeht: Vom 27. Dezember 2019 bis zum 4. Januar 2010 findet auf vielfachen Wunsch eine zweite Auflage des Lichtspektakels im Palmerstown House Estate statt.

Die Firma Laserworld ist seit vielen Jahren Aussteller auf der Prolight + Sound in Frankfurt. Zum 25-jährigen Jubiläum der Messe im Frühjahr 2020 stellt Laserworld wieder seine neuesten Produkte vor.

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben