Versteckte Technik im Märchenwald

Technik im Foresta LuminaEin Wunder der Technik: Wenn sich im kanadischen Parc de la Gorge de Coaticook die Sonne senkt und der Tag zu Ende geht, erwacht der Wald zum Leben. Kleine gelbe Lichter tanzen wie Glühwürmchen durch die Luft, begleitet von mystischem Sound und den Klängen der Natur. Wie von Zauberhand erstrahlt der Wald in besonderem Licht, tauchen scheinbar gefährliche Tiere auf und ein Feuer bricht aus. Alles nur Illusion! Und zwar eine der überwältigenden Art. Foresta Lumina – so der Name der außergewöhnlichen Installation – ist ein Spaziergang durch den inszenierten Wald nahe Québec, der einen ganzen Sommer lang Geschichten zum Leben erweckt.

Technik, die begeistert 

Umgesetzt wurde er vom New Media und Entertainment Studio Moment Factory, das bereits für Stars wie Madonna, Disney, Cirque de Soleil und andere namhafte Marken gearbeitet hat. Die Macher lassen nun auch im kanadischen Wald Video, Licht, Architektur, Sound und Special Effects zu einzigartigen Erlebnissen verschmelzen und zeigen, wie kreativ Technik eingesetzt werden kann, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. „Wir versuchen immer, die Technik zu verstecken, so dass man nicht erkennt, woher die Magie der Installation eigentlich kommt“, erklärt Marie Belzil, Multimedia Director bei Moment Factory.

Und das ist ihnen bestens gelungen. Die Beams, Spots und anderen Lichter im Parc de la Gorge sind so gestaltet, dass sie wie Feen aussehen, Video Mapping Elemente wurden in natürliche Materialien integriert und auch die Lautsprecher sind so geschickt angebracht, dass sie selbst kaum auffallen. Zwei Kilometer misst der Rundweg durch den illuminierten Märchenwald, der zu Québecs meistfrequentierten gehört und wegen seiner Hängebrücke – der längsten in Nordamerika – berühmt ist. Noch bis Oktober findet Foresta Lumina an bestimmten Terminen im Parc de la Gorge statt. Wer nicht dabei sein kann, dem sei folgendes Video ans Herz gelegt. Licht aus, Kopfhörer auf – und hinein in den zauberhaften Märchenwald!

Bildquelle: Screenshot www.forestalumina.com

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben