Martin Professional: Riesenrad

Martin Professional HighrollerDie Glitzermetropole Las Vegas hat ein neues Wahrzeichen – und was für eines: Der High Roller ist aktuell nicht nur das größte Riesenrad der Welt, sondern auch die höchste Sehenswürdigkeit in Las Vegas. Und wie es sich für die Stadt der Spieler, Verliebten, Elvis-Fans und Flaneure gehört, leuchtet das 167 Meter hohe Riesenrad nach Einbruch der Dunkelheit die ganze Nacht hindurch in den schillerndsten Farben. Definitiv ein echter Hingucker! Verantwortlich dafür zeichnet der Beleuchtungshersteller Martin Professional. Eine besondere Herausforderung war es, den Besuchern sowohl vom Inneren der Kapseln als auch von verschiedenen Punkten und Perspektiven außerhalb ein einmaliges Erlebnis zu bieten. Die Tripix-Produkte von Martin Professional erwiesen sich dafür als die richtige Wahl, denn sie waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen auf dem Markt mit einer konvergierenden Lichtquelle. Das heißt, dass der Zuschauer genau das Licht sieht, wenn er hineinschaut, welches auch programmiert wurde. Eine klassische RGB-Quelle war daher keine Option.

Martin Professional: Individuelle Lichtsteuerung des Riesenrads

Drei Jahre lang arbeitete das Team am Projekt High Roller. „Die Zeit und den Grad der Genauigkeit, die wir bei der Erstellung des Modells investiert haben, waren es wirklich wert.So konnten wir sichergehen, dass die Entscheidungen, die wir getroffen hatten, auch tatsächlich funktionieren“, sagt Lichtdesignerin Abigail Rosen Holmes. Wichtig war, die Einfachheit in Schönheit und Struktur des Riesenrads zu respektieren und gleichzeitig seine umfassende kinetische Qualität herauszustellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Lichtinstallationen in Las Vegas sollte der High Roller weder protzig noch karneval-ähnlich wirken. 2000 Elemente hat Martin Professional am Riesenrad so angebracht, dass sie individuell gesteuert werden können. Buddy Pope von 4Wall Entertainment, die ebenfalls am Projekt beteiligt waren: „Für mich ist es immer wieder magisch, wenn das Riesenrad nachts zum Leben erwacht und sich in etwas ganz Neues verwandelt.“

High-Roller-Riesenrad-Las-Vegas

Light-effekts-High-Roller-Martin-Professional

Las-Vegas-High-Roller

Las-Vegas-Light-Effects

Riesenrad-Las-Vegas-Lichtshow

Bildquellen: Martin Professional / Denise Truscello

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben