Wie werden Songs produziert?

Songs - Wie entstand der WM-Song von Andreas Bourani?Die Erstellung von Songs ist nicht ganz einfach - werfen Sie doch mal einen Blick hinter die Kulissen. „Auf uns“ von Andreas Bourani ist der Song dieses Sommers, der Song zur Fußball-WM in Brasilien, der Song der Deutschen Nationalmannschaft! Er verkörpert gute Laune, Spaß am Leben und ein Gefühl der Unbesiegbarkeit. Doch wie entstand er eigentlich? Wie arbeiten Soundingenieure, Songwriter, Produzenten? Welches Equipment nutzen sie, welche Produktionstechniken und warum? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen sowie tiefe Einblicke in die Arbeit von Stars wie Bourani, Sido, Camouflage und Co. gibt ein neues Projekt des Softwareherstellers Avid und der Musiktechnikplattform recording.de.

Songs erstellen - So wird gearbeitet!

Die Website www.secrets.recording.de veröffentlicht ab sofort regelmäßig Hintergrundberichte und Videos zu namhaften Musikern, Toningenieuren und Produzenten, die Einblicke in ihre Studios gewähren. Verschiedene Kategorien beleuchten unterschiedliche Aspekte ihrer Arbeit. So berichten etwa die Berliner Produzenten Marek Pompetzki, Paul NZA und Cecil Remmler in der Rubrik „Studio Secrets“ über die Produktion des aktuellen Sido-Albums „30-11-80“ – von der Wahl des richtigen Mikrofons bis zum Lieblingskompressor für fette Hip-Hop-Beats. Stars und ihre Technik hautnah In „Face2Face“ reden Soundingenieur Clemens Matznick und Songwriter Tom Olbrich über die Entstehung von Andreas Bouranis Weltmeister-Hit „Auf uns“ und der Bereich „Workshop“ startet mit einer sechsteiligen Serie zum Thema Hip-Hop in Kooperation mit der Hip-Hop-Community Backspin. In der Rubrik „Live On Stage“ kommen die Kultbands „Camouflage“ und „Underworld“ zu Wort. Hinzu kommen Aktionen, Gewinnspiele und Contests, an denen sich die User beteiligen können. Künftig ist auch angedacht, eine Möglichkeit zur Interaktion mit den vorgestellten Künstlern anzubieten. „Wir haben das Glück, mit vielen namhaften Größen aus der Musikszene zu kooperieren, und sie haben immer wieder spannende Geschichten zu erzählen“, sagt Ingo Gebhardt, Marketing Manager bei Avid. „Wir wollen mit dieser Seite inspirierenden und gleichzeitig informativen Content bieten, den man woanders nicht findet.“ Das Team der Prolight sagt: ein spannendes Projekt! Bitte mehr davon!

Bildquelle: Screenshot www.secrets.recording.de

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben