Fohhn: Der perfekte Höhlenklang

Fohhn

Fohhn schaffte während der zweiten „Deutschland sucht den Superstar“-Show der 12. Staffel den perfekten Klang in der beeindruckenden Kulisse. Spätestens seit dem unvergesslichen MTV Unplugged Konzert der Fantastischen Vier im Jahr 2000 ist die Balver Höhle eine bekannte Eventlocation. Für Tontechniker stellt sie jedoch meist eine Herausforderung dar.

Fohhn schafft das Unmögliche

Ein Beschallungssystem erfüllt während der Aufzeichnung einer TV-Show verschiedene Aufgaben. Für die DSDS-Zuschauer sollte eine gute Klangqualität der Sprach- wie auch der Musikbeiträge geschaffen werden. Dabei durften die Atmo-Mikros des Sendetoningenieurs jedoch nicht gestört werden. „Die Anforderungen an das Beschallungskonzept für die DSDS Show in der Balver Höhle waren ganz klar definiert: unsichtbar, dezentral sowie sektionell präzise ausgeleuchtet und ansteuerbar. Nicht zu vergessen, dass wir eine Musiksendung produzieren, bei der wir in Punkto Druck und Frequenzgang keine Abstriche machen durften. Fohhn Lautsprecher sind mir immer mal wieder über den Weg gelaufen und hatten von Anfang an mein Vertrauen“, sagt Christian Orth von K+O+K Büro für Audioplanung. Ihn überzeugten die FM und LF Systeme in dieser akustisch komplexen Umgebung aber noch einmal besonders. Der Aufbau der Höhle in verschiedene Sektionen machte den Job auch für Ralf Freudenberg, Toningenieur von Fohhn, spannend: „Neben dem Hauptbereich mit der Kreisbühne und dem Jury-Tisch galt es noch zwei weitere ‚Seitenarme‘ zu beschallen.

Für die Haupt-Zuschauertribüne kamen Focus Modular Systeme zum Einsatz.“ Im Abstand von 6 bis 8 Metern wurden dann weitere LF-120 als Delay angebracht. Für die anderen beiden Seitenarme nutzten die Experten Linea Focus LF-220 auf Free Stand Stativen. „Konventionelle Lautsprecher würden den Schall überall hin verteilen, er würde gegen Steindecke und – wände prallen und so Reflexionen erzeugen, die wiederum den Ton aus den Atmo-Mikros im Publikum stören und undeutlich machen würden. Um den Nutzschall der Hauptbeschallungsanlage also nur dorthin zu strahlen, wo er gebraucht wird und andere Flächen (und Atmo-Mikros) auszusparen, ist die Fohhn Beam Steering Technologie ein einzigartiges Instrument“, fügt Freudenberg hinzu. So wird die Schallabstrahlung der Lautsprecher am Laptop in Echtzeit eingerichtet und ein einzigartiges und präzises Klangbild entsteht.

Bildquellen: Fohhn

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben