800 Jahre Bielefeld: Party mit MA Lighting

MA Lighting und Clay Paky in der Stadthalle BielefeldBielefeld feiert in diesem Jahr 800-jähriges Jubiläum und hat sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Bei dem Projekt „Zeitsprung – BI-Motion“ gestalteten 800 Tänzer und Musiker – darunter das Tanztheater Bielefeld, die Bielefelder Philharmoniker, der syrische Klarinetten-Virtuose Kinan Azmeh sowie Schüler und Laienkünstler – in der Stadthalle einen Abend der Superlative. Technische Unterstützung gab es von MA Lighting und Clay Paky aus dem Hause Lightpower. „Für eine Veranstaltung mit 800 Teilnehmern auf der Bühne war es nötig, ein eigenständiges Lichtsystem für die Stadthalle Bielefeld zu installieren, da auch die Bühnenfläche durch die Verlängerung in den Saal deutlich vergrößert wurde“, erklärte Markus Krömer, der für das Lichtdesign und die Programmierung verantwortlich zeichnete.

Theatertechnik von MA Lighting und Clay Paky

„Aufgrund der wechselnden Anforderungen für die einzelnen Szenen und der knappen Probenzeit wurden fast ausschließlich Moving Lights geplant. Wichtig waren hier kräftige Farb-Looks und auch die Möglichkeit, klare Strukturen mit Gobos schaffen zu können. Die Clay Paky Profiler sind hierfür prädestiniert.“ Insgesamt kamen für die Steuerung 1 x grandMA2 light und 1 x MA onPC command wing zum Einsatz, während im Rigg unter anderem Clay Paky Alpha Profile 1500 verwendet wurden. In nur anderthalb Tagen wurden Licht und Rigging aufgebaut – eine kleine Herausforderung für Krömer. „Da ich seit nun 15 Jahren mit Pulten von MA Lighting arbeite, war die grandMA2 light ein wichtiger Baustein für die kurze Probenzeit“, erklärt er. „Das Pult beherrsche ich blind und gerade die Theaterfunktionen der grandMA2 wie etwa Part Cues waren da sehr hilfreich.“ Unter tosendem Applaus ging „Zeitsprung – BI Motion“ über die Bühne. MA Lighting und Clay Paky hatten ebenso wie die 800 Darsteller ganze Arbeit geleistet. In diesem Sinne: Auf die nächsten 800 Jahre!

Bielefeld-Jubiläum-Stadthalle

Bielefeld-Stadthalle-Buehnentechnik

Lichttechnik-Bielefeld-Stadthalle

Bildquellen: Markus Krömer

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben