30 Jahre Mauerfall: Lichtstarkes Jubiläum am Brandenburger Tor

Seit 30 Jahren ist Deutschland wiedervereint. Ganz klar, dass dieses bedeutende Ereignis gebührend gefeiert werden musste. Am 9. November startete daher am Brandenburger Tor in Berlin eine Riesenfete mit ausdrucksstarker lichttechnischer Inszenierung.

Licht-Equipment im Einsatz

Um das Lichtdesign kümmerten sich Florian Erdmann und Sven Sören Beyer von Phase7. Sie setzten auf Technik aus dem Hause MA Lighting, Martin, Ayrton und Portman Lights. Zum Einsatz kamen 104 x Martin VDO Atomic™ Dot CLD, 16 x Martin MAC Allure™ Profile, 16 x Ayrton Perseo und 24 x Portman P1 Mini LED.

„Die Martin VDO Atomic™ Dot CLD und Martin MAC Allure™ haben uns von Beginn an begeistert“, sagte Erdmann zum Einsatz der ausgewählten Lichttechnik. „Die Atomic Dots kamen an der Innenseite des Domes zum Einsatz und sorgten hier für eine beeindruckende Dreidimensionalität. In Verbindung mit dem auf die Vorderseite projizierten Videobild ergab diese Konstellation einen einzigartigen Look. Die MAC Allure vervollständigten perfekt das Gesamtbild und gaben uns die Möglichkeit, neue Effektansätze auszuprobieren. Hier stach die Möglichkeit des Video-Mappings auf einem Spotlight besonders heraus.“

Licht-Design für jedes Wetter

Da im November mit schlechten Witterungsverhältnissen zu rechnen sei, benötigten die Designer outdoor-fähige Scheinwerfer. Fündig wurden Erdmann und sein Team beim Ayrton Perseo. „Bei der Inszenierung, die im Globus, als zentrales Bühnenelement vor dem Brandenburger Tor, stattfand, nahmen wir besonders die Funktion der Blendenschieber in Anspruch und konnten hier eine genaue Ausleuchtung der Akteure gewährleisten, ohne dabei die Videoprojektion zu beeinträchtigen.“

Auf der „Süd-Bühne“ vor dem Brandenburger Tor spielte die Berliner Staatskapelle ein Konzert und es wurden verschiedene Reden gehalten. Dort setzten die Lichtdesigner auf die Portman P1 Mini LED. „Ich bin aufgrund ihres wertigen Erscheinungsbildes ein großer Fan der Portman Scheinwerfer. Obwohl man ihnen mittlerweile häufig begegnet, begeistern sie mich dennoch immer wieder aufs Neue. Zu dem tollen warmweißen Licht kann ich bei dieser Version zusätzlich auf den farbigen Aura-Effekt zurückgreifen, welcher mir vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten bietet“, so Erdmann weiter.

Party Brandenburger Tor Berlin LichtdesignLasershow Mauerfall Party Jubliäum Brandenburger Tor Berlin 30 Jahre Mauerfall Party

Fotos: © Manfred H. Vogel

Ähnliche Beiträge

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben